Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg (GfK) und die Bondingpsychotherapie nach Daniel Casriel (BT) Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Vorbemerkungen für den Leser
Es handelt sich hier um eine Projektarbeit im Rahmen einer Mediationsausbildung auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg vom Oktober 2012.

Für die damaligen Zuhörer des Referates, die kein Wissen über die Bondingtherapie (Abkürzung: BT) hatten, habe ich die Bondingtherapie ausführlich dargestellt, während ich das Wissen um die Gewaltfreie Kommunikation (Abkürzung: GfK) voraussetzen konnte.

Das ursprüngliche Referat wird hier in einigermaßen lesbarer Form wiedergegeben.

Visselhövede im August 2013,
Martina Langholf
———————————————————————————————

Inhaltsverzeichnis

A Einleitung
Wie ich auf das Thema gekommen bin

B Hauptteil
1.Was ist Bonding?
1.1. Menschenbild
1.1.1. Natur contra Kultur
1.1.2. Entwicklungspsychologische “Landkarte“ im Bonding
1.1.3. Gefühle Verhalten Einstellungen
1.2. Methode
1.2.1. Die Näheübung
1.2.2.Einstellungsgruppe
1.2.3. Verhaltensebene

2. Gemeinsamkeiten/ Unterschiede zwischen GfK und BT
2.1.Gefühle und Bedürfnisse
2.1.1. Gemeinsamkeiten
2.1.2. Unterschiede
2.1.2.1. Anzahl der Gefühle
2.1.2.2. Wut ganz ausdrücken
2.2. Selbstverantwortung, Freiheit und Gewaltfreiheit
2.3. Auf den Punkt kommen bzw. Gewalt ist unökonomisch
2.4. Ähnliche Absichten, Ziele, Visionen

C Letzte Gedanken
———————————————————————————————

A Einleitung
Wie ich auf das Thema gekommen bin:
Die Bondingpsychotherapietherapie (BT) hat eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Sie hat in meinem Leben entscheidende Weichen in Richtung Leben und Lebendigkeit gestellt. Ich bin, seitdem ich die BT kenne, tief begeistert davon.

Kennenlernen durch:
- Psychosomatische Klinik Bad Herrenalb – wegen Colitis mit 28 J., anschl.
- Fortlaufende ambulante Gruppe – für mehrere Jahre
- Worksshops – gelegentliche Quelle zum Auftanken für mich bis heute
= 3 Formen, in denen Bonding angeboten wird

Als ich über die Mediationsausbildung die Gewaltfreie Kommunikation näher kennenlernte, hat mir das auch eine neue Sichtweise aufs Bonding eröffnet! Bzw. mir wurde bewusst, dass Bonding zutiefst von einer gewaltfreien Haltung durchdrungen ist, ohne dass das explizit so genannt wird.
Referat geht der Frage nach, worin genau Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede bestehen.

Hier die gesamte Arbeit als pdf.

Bonding Psychotherapie
seit 1978

Mitglied in der
Deutschen Gesellschaft
für Bonding Therapie e.V.